Kampagne für den Frieden in der Welt


Ein Projekt

von Peter Kasser, Schweiz

Blumen


Frieden ist kein Traum. Frieden ist ein Projekt.


English

Home

Welcome

Peace Manifesto

Global Peoples Convention

Global Peace Index

Peter Kasser

Words of Peace

Links

Site Map

   
   

Deutsch / German

Friedensmanifest

Peter Kasser

Renz

James-Story

Faustulus

pflügt der Landmann der pflügt

Wende

Die Neue Moral

Winter 13

Die Exponierte Weltgeschichte

Kalender-Reform

BGE
Bedingungsloses Grundeinkommen

 

Friedensmanifest: Die Spielregeln
 

Es gilt, gemeinsam den Text für ein Friedensmanifest zu erarbeiten. Dieses Manifest soll den Zustand in der Welt beschreiben, den wir realistischerweise als den idealen, schönsten, erstrebenswertesten, "friedlichsten" halten: ein Paradies auf Erden. 

Zu diesem Zweck habe ich unter dem Titel "Friedensmanifest" eine Web-Seite eingerichtet. In ihrer ursprünglichen Form besteht der Inhalt dieser Seite aus nichts anderem als der Aussage: "Friede sei mit uns" - und das in Form einer Klammer: als Einleitung für den zu schaffenden Text, und als abschliessende Rückbestätigung am Ende des Texts. 

Den Text selbst möchte ich gerne zusammen mit dir, Leser, schreiben. 

Bitte schreibe mir, was deiner Meinung nach in einem Friedensmanifest enthalten sein sollte. Und schreibe mir fortlaufend, was du vom so entstehenden Text hälst: wo sollen Änderungen vorgenommen werden, was ist unklar, wo könnte etwas verbessert werden. 

Des weiteren bitte ich dich um jede Art von Input: wie kommen wir vorwärts, wer könnte noch helfen, wer sollte sich dazu äussern, wie können wir auch noch vorgehen, und so weiter und so fort. Ich selbst werde versuchen, auf einer speziellen Web-Seite "Hilfe gesucht" möglichst konkret meine eigenen Fragen zu formulieren, oder die Probleme zu umschreiben, wo ich um deine Mithilfe froh bin. 

Ziel soll es sein, spätestens innerhalb eines Jahres, also bis im Februar 1999 A.D., das Friedensmanifest abzuschliessen. Irgendeinmal wollen wir das Manifest ja zur Abstimmung vorlegen! 

 

        →  Friedensmanifest