Kalender Reform

 
Eine Idee

präsentiert von Peter Kasser, Schweiz

Blumen


 

  Kalender-Reform

  Warum Reform

  Neuer Kalender

  Nullpunkt

  Jahr Null

  Einführung

  Vergleich

 

zurück zur
Welcome-Seite

 

 

 

 

Jahr Null

Es wurde vielfach darüber diskutiert (das letzte Mal intensiv beim Jahrtausendwechsel nach christlicher Zeitrechnung), ob ein Kalender ein Jahr Null kennt oder nicht. Der Gregorianische Kalender z.B. kennt kein solches Jahr Null.

Auf Seiten der Befürworter wird sehr klug argumentiert, die "Null" als mathematische Grösse sei erst im 11. Jahrhundert aus Arabien nach Europa gelangt, vorher sei man hier gar nicht auf die Idee gekommen, einen Kalender mit einem Jahr Null beginnen zu lassen. Zudem würden Astronomen ohnehin und automatisch mit einem Jahr Null rechnen, damit die Summe der Jahre "vor Null" plus die Jahre "nach Null" (z.B. Jahr 15 "vor Null" plus Jahr 15 "nach Null" = total 30 Jahre) korrekt berechnet wird; wenn die Null fehlt, ergäbe die Rechnung soeben nämlich nur 29! Schliesslich verweisen sie auch auf die Bewandtnis von Kardinalzahlen, die stets die abgelaufene Zeit messen - demnach beginnt das eigentliche Jahr 1 erst 12 Monate nach dem Nullpunkt, denn vorher sei noch gar kein Jahr verflossen, und die ersten 12 Monaten fallen demnach in ein Jahr Null.

Gemäss den Befürwortern werden die Jahre vor und nach dem Nullpunkt wie folgt gezählt:

     - 2     -1     0     +1     +2     etc.

Der eigentliche Nullpunkt käme dann auf den Beginn des Jahres 0 zu liegen.

 

Auf Seiten der Gegner wird dem entgegengehalten, dass eine Null keine Ausdehnung hat, weder eine zeitliche noch eine räumliche. Wenn man eine Distanz misst, beginnt man auch nicht mit einem Kilometer Null von 1000 Metern Länge - ein Kilometer Null passt nicht in die Landschaft. Im übrigen ist niemand gezwungen, in Jahren zu rechnen, man kann auch in Tagen rechnen und sieht sofort, dass es keinen Platz hat für ein Jahr Null, denn: "10 Tage nach dem Nullpunkt" sind gleich "Nullpunkt plus 10" - wie können sich "plus 10 Tage" in einem Null-Jahr befinden? In einem Null-Jahr gibt es nur Null-Tage. An die Adresse der Astronomen schliesslich ergeht die Empfehlung, sie sollten mal versuchen mit Bonbons zu rechnen statt mit Jahren: 365 Bonbons rechts vom Nullpunkt plus 365 Bonbons links vom Nullpunkt gibt wie viele Bonbons?

Die Gegner zählen die Jahre um den Nullpunkt wie folgt:

     -2     -1     +1     +2     etc.

Der Nullpunkt "schneidet" die Zeitachse am Tag der Frühlings-Tagundnachtgleiche, zwischen den Jahren - 1 und + 1. Das Jahr +1 beginnt mit dem Nullpunkt - so wie spiegelbildlich und rückwärts betrachtet auch das Jahr -1 mit dem Nullpunkt beginnt.

 

Im Neuen Weltkalender wird definitiv auf ein Jahr Null verzichtet.

 

weiter